Suchtprävention

Unsere Suchtpräventionsarbeit

Suchtprävention gehört zu den wichtigen Aufgaben schulischer Erziehung. Dabei geht es uns nicht allein um die Vermittlung von Wissen über Drogen und Alkohol. Es geht uns vor allem darum, unsere Schüler:innen in ihrem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zu stärken, damit sie in schwierigen persönlichen Situationen nicht zu Drogen greifen, um ihre Krise “lösen” zu wollen!

Voraussetzungen für eine Stärkung der Schüler:innen in ihrer Persönlichkeit ist ein Schulklima, in dem sich alle sicher, geborgen und wertgeschätzt fühlen und jeder lernt, auf seine eigenen Ziele und Bedürfnisse zu achten.

Hierfür führen wir regelmäßig Workshops, Projekte, Rauchfrei-Wettbewerbe, Jugendfilmtage- und Theaterbesuche mit verschiedenen Jahrgängen durch.

Erfahren Sie mehr über unsere Suchtpräventionsarbeit.

Hier als Link.

Hier als pdf.

Das Peer-Projekt „Cool sein ohne Kippen“

Hier lernen Sie unsere Rauchfreipat:innen und ihre Arbeit an der Schule kennen:

Beste Grüße, Carola Köster (Suchtpräventionslehrerin der Carl-Schomburg-Schule)