Historie

Carl Schomburg – Ein Kämpfer für die Freiheit der Menschen

Unsere Schule trägt ihren Namen in Erinnerung an den hessischen Politiker und Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Carl August Friedrich Wilhelm Christian Schomburg (1791-1841). In Grebenstein geboren setzte er sich unermüdlich für die Bewohner:innen Kassels ein: Als Bürgermeister gründete Schomburg Sparkassen, um auch ärmeren Menschen die Möglichkeit zu geben, finanzielle Rücklagen zu bilden. Er setzte sich für den Ausbau der Trinkwasserversorgung und der Kanalisation ein, organisierte die Armenfürsorge in Kassel neu und förderte das allgemeine Schulwesen. Besondere Bedeutung erlangte die “Höhere Gewerbeschule”, die 1832 am Martinsplatz errichtet wurde. Außerdem gründete er eine Hebammenschule.

Mit Carl Schomburg begann eine neue Epoche der kasseler Stadtgeschichte: In Zeiten politischer Unruhen, der Zeit des “Vormärz” in der 1840er Jahren, war Carl Schomburg maßgeblich an der Ausarbeitung einer Verfassung für das Kurfürstentum Kassel beteiligt. Dabei ging es ihm insbesondere um die Selbstverwaltung der Stadt Kassel.

Mit Stolz erinnern wir uns mit unserem Namen an einen Mann, der auch in schwierigen Zeiten für die Freiheit der Bürger:innen kämpfte. Mit seiner Gradlinigkeit und seiner menschlichen, versöhnlichen Besonnenheit vermittelte er als Präsident des Landtages des Kurfürstentums Kassel zwischen Konfliktparteien und verlor dabei nie den Blick für die Menschen. Carl Schomburg starb am 4. Juli 1841 in Thüringen.

Galerie

Termine