Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Nicht wie der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an.

Homer

 

Die CSS ist eine kooperative Gesamtschule im Stadtteil Wesertor mit ästhetisch-kulturellem und sportlichem Profil. Theater, Tanz, klassische und anspruchsvolle Filmprojekte sowie Sport und Naturwissenschaften bestimmen unser Profil. 

Als Ganztagsschule mit einem gebundenen System bieten wir hervorragende Chancen durch erweiterten Pflichtunterricht, Erledigung von Hausaufgaben in der Schule sowie unser differenziertes Förderkonzept.

Dadurch erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine umfassende individuelle Förderung. Alle Abschlüsse der Sekundarstufe I sind bei uns möglich. Durch unser intensives Methodentraining im Fach Lernfit sowie unsere zahlreichen hervorragenden Sportangebote wird unsere Schule auch Schülerinnen und Schülern gerecht, die ganz unterschiedliche Begabungen und Lernvoraussetzungen mitbringen.

Lernen und soziales Miteinander bilden bei uns eine Einheit. 
Schullandheimaufenthalte haben einen hohen Sozialisationswert. Erziehung zur Gemeinschaft, zu Rücksichtnahme und Miteinander findet dort situationsbezogen auf natürlichem Wege statt.

Schulpartnerschaften ermöglichen ein Lernen für Europa- nicht nur unter politischem Aspekt.

Die Hinführung zur Arbeitswelt ist eine weitere Aufgabe, der sich die CSS in besonderem Maße verpflichtet fühlt. Die Schule unterstützt eine intensive Vorbereitung auf das Berufsleben. Für unser Berufsorientierungskonzept wurde die CSS bereits zwei Mal mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Eine enge Kooperation mit Betrieben im Umfeld der Schule sowie in der Stadt Kassel ist bei uns selbstverständlich. Zusätzliche Schnupperpraktika, berufsvorbereitende Seminare und Praxistage sind wichtige Elemente der Hinführung zur Arbeitswelt.