Tanztheater in der UK 14

„Interconfusion“ heißt die Szenencollage, in der 36 Schülerinnen und Schüler der Carl-Schomburg-Schule auf der Bühne der UK 14 den Blickwinkel geändert haben. Die Deutsch Intensivklasse IK 1 und die G7A zeigten auf der Bühne in einer Mischung aus Tanz, Theater und Musik, was sie an Deutschland lieben – eine erfrischende Abwechslung zum defizitorientierten Blick, den die Jugendlichen aus ihrem Alltag nur zu gut kennen.
Vorab durften auch die ca. 100 Zuschauer diese Frage beantworten und es wurde einiges zusammengetragen:  Frauenrechte, Kinderrechte, Meinungsfreiheit, dass kein Krieg ist und dass die Straßen sauber sind, waren nur einige Aspekte, die auf drei großen Plakaten von Eltern, Lehrkräften und Mitschülern zusammengetragen wurden.
Die Spielerinnen und Spieler zeigten mit einem Augenzwinkern das, was für sie „typisch“ Deutsch ist – von den vielen Formularen, der Mülltrennung und der Pünktlichkeit bis hin zur Bratwurst – um am Ende festzustellen, dass auch sie ein Teil Deutschlands sind und dass wir letztlich doch alle das Gleiche wollen: Freunde haben und in Frieden und Freiheit leben.  
Belohnt wurden die Schülerinnen und Schüler mit tosendem Applaus und dem guten Gefühl, einmal den Blick auf das gerichtet zu haben, was uns zusammenhält und nicht auf das, was uns trennt.
Besonders freuen wir uns, dass die “Interconfusion” an den Kasseler Schultheatertagen teilnimmt.