Mathematik

Auch der Fachbereich Mathematik erhält an unserer Carl-Schomburg-Schule einen hohen Stellenwert. In Jahrgangsstufe 5 beginnen wir mit einem Unterrichtsumfang von fünf Stunden pro Woche im Klassenverband. Ziel ist es, dass die Lernenden im Übergang zum Jahrgang 6 übereinstimmende Lerninhalte erfahren haben. Ein Schwerpunkt ist das erlernte Grundschulwissen in den Bereichen Zahlenverständnis und die Anwendung der Grundrechenarten zu wiederholen, zu vertiefen und zu erweitern. Zur Veranschaulichung verwenden wir praktische Hilfsmittel aus der Montessori-Pädagogik wie beispielsweise Zehner-Stäbe, Hunderter-Platten und Tausender-Würfel. Zum Ende der Jahrgangsstufe 5 wird gemeinsam entschieden, in welchem Kurs die Kinder zukünftig bestmöglich individuell gefördert werden können. In der weiterführenden Jahrgangsstufe 6 wird die Anzahl der Unterrichtsstunden deutlich erhöht. Mit acht Stunden Fachunterricht pro Woche intensivieren und vervollständigen wir erlerntes Wissen. In Jahrgangsstufe 7 löst sich der Klassenverband der Förderstufe auf und es entsteht eine vollständige Einteilung in Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialzweig. Ab jetzt finden intensive Vorbereitungen auf entsprechende Schulabschlüsse oder Übergänge auf weiterführende Schulen statt. Zeitnah vor den Abschlussprüfungen werden die Schüler*Innen ausschließlich in den Prüfungsfächern innerhalb einer Kompaktwoche auf ihre Abschlüsse vorbereitet.

Unser zentrales Anliegen ist das Erlangen einer eigenständigen Arbeits- und Lernfähigkeit. Das überwiegende Arbeiten mit Wochenplänen und vierfach differenzierten zusammenhängenden Klassenarbeiten ermöglichen von Beginn des Schulbesuchs an im individuellen Rahmen und Arbeitstempo ein selbsttätiges Lernen und ein aktives Handeln mit nachfolgender realistischer Selbsteinschätzung.

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