Biologie ganz ästhetisch- ein Naturlehrpfad für die Carl-Schomburg-Schule

„Was wächst eigentlich auf dem Schulgelände der Carl-Schomburg-Schule?“, „Wie lassen sich die Pflanzen bildlich darstellen?“ Mit diesen Fragen beschäftigte sich eine Gruppe von Schüler*innen aus den Jahrgängen 9 und 10 im Rahmen eines Kulturschulprojektes.

Mindestens zehn Baumarten konnten auf dem Schulgelände bestimmt werden. Zusätzlich wurde auch die Hainbuchenhecke im Bereich des Basketballplatzes und das stellenweise wuchernde Efeu näher betrachtet.

Die Blätter aller Pflanzen wurden freihändig gezeichnet und im Verlauf des Projekts vielseitig verwendet. Dabei entstanden Holztafeln mit der Bezeichnung der Pflanze und einem Abbild des dazugehörenden Blattes. Diese wurden mittels Brandmalerei erstellt und sollen in der Nähe der Bäume im Frühling angebracht werden. Weiterhin wurde aus allen Vorlagen eine Aluverbundtafel kreiert. Diese soll in mehrfacher Ausfertigung die Eingänge der Schule zieren und auf den Naturlehrpfad aufmerksam machen.

Die Schüler*innen stellten die Werke ihrer Arbeit in den Jahrgängen 5 vor und schenkten jeder Klasse eine Bestimmungshilfe. Zusätzlich fand in der ganzen Schulgemeinde eine „Mottovorlesestunde“ zum Thema „Bäume“ statt.

Kurz vor Weihnachten wurden die Projektbeteiligten seitens des stellvertretenden Schulleiters Herr Seitz und Herrn Saerbeck als Mitglied der Schulkulturgruppe geehrt. Sie durften sich über ein Zertifikat in Form einer Baumpatenschaft freuen.

Schüler*innen freuen sich über Zertifikate
Auf dem Foto zu sehen sind: Nazmie, Velko, Igor, Liam, Tugba, Herr Seitz (stellvertretender Schulleiter), Lina, Maria, Herr Saerbeck (Mitglied der schulinternen Kulturschulgruppe), Nazar und Frau Menninger (Betreuerin des Naturlehrpfadprojekts)