Übergangsmanagement

Kasseler Übergangsmanagement Schule-Beruf (ÜSB)

Um die individuellen Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen von Jugendlichen zu ermitteln und sie bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen, bekommen sie an acht allgemeinbildenden Schulen Unterstützung durch sogenannte Übergangsmanagerinnen und Übergangsmanager.

Das Übergangsmanagement, as fester Bestandteil an den allgemeinbildenden Schulen, gewährleistet die professionelle Umsetzung des Berufsorientierungserlasses an Kasseler Schulen mit den dafür erforderlichen Netzerkkentnissen und der Fach- und Medienkompetenz im Feld der Berufsoreientierung. Darüber hinaus ist das Übergangsmanagement die Schnittstelle zwischen Schule und Wirtschaft und Teil der hessenweiten OloV-Strategie. Zu den Aufgaben zählen der Aufbau und die Kontaktpflege mit außerschulischen Partnern und Betrieben. Das Übergangsmanagement stellt relevante Informationen in Bezug auf die Berufs- und Lebensplanung zur Verfügung. Die Übergangsmanagerinnen und Übergangsmanager begeleiten die Schülerinnen und Schüler im Übergang von der Schule in den Beruf. Durch fürhzeitige Berufsoerientierung, bereits ab der Jahrgangsstufe 7, soll die Entscheidungsfähigkeit bei der späteren Berufswahl erhöht werden.

Übergangsmanager an der Carl-Schomburg Schule:
Tobias Wirtz
  • Mitwirken beim Umsetzen und Fortschreiben des Berufsorientierungskonzeptes der Schule
    Planung von abgestimmten Berufsorientierungsmaßnahmen.
  • Durchführung von Bewerbungstrainings
  • Beratung im Übergang Schule-Beruf
  • Branchenspezifische Projekte, die auf die Bedarfe des Regionalen Ausbildungsmarktes abgestimmt werden.
  • Einführung in das Bildungssystem und praktische Berufsfelderkundung für Seiteneinsteiger
    Berufsorientierungsprojekte wie MäteB (Mädchen in technischen Berufen) und JuBo (Berufsorientierung für Jungen) ermöglichen Einblicke in mädchen- bzw. jungenuntypische Berufe

Angebote für Schülerinnen und Schüler

  • Ich unterstütze Dich bei der Suche nach einem passenden Platz zur Ausbildung, zum Praktikum und für den Girls‘ und Boys‘ Day.
  • Du kannst an Betriebs- und Berufserkundungen in unterschiedlichen Branchen teilnehmen.
  • Du hast Interesse an Projekten wie MäteB (Mädchen in technischen Berufen), Base Mint (IT) und JuBo (Berufsorientierung für Jungen)? Dann sprich mich an.
  • Du erhältst Einblicke in mädchen- bzw. jungenuntypische Berufe.
  • Gerne stelle ich Dir Kontakte zur Berufsfindung bereit und unterstütze Dich bei der Vorbereitung auf das Bewerbungsverfahren.
  • Brauchst Du eine Beratung bezüglich deiner Ausbildung oder der weiteren Schullaufbahn? Dann kannst Du gerne einen Termin vereinbaren.

Angebote für Eltern und Erziehungsberechtigte

Wenn auch Sie eine Beratung für Ihre Tochter oder Ihren Sohn im Übergang Schule-Beruf wünschen, können Sie mich gerne kontaktieren.


Tobias Wirtz
center
0561 - 450 1344
0172 - 43 73 106
Raum N 108

Galerie

Termine