Kasseler Übergangsmanagement Schule-Beruf (ÜSB)
Um die individuellen Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen von Jugendlichen zu ermitteln und sie bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen, bekommen sie an acht allgemeinbildenden Schulen Unterstützung durch sogenannte Übergangsmanagerinnen und Übergangsmanager.
Das Übergangsmanagement, as fester Bestandteil an den allgemeinbildenden Schulen, gewährleistet die professionelle Umsetzung des Berufsorientierungserlasses an Kasseler Schulen mit den dafür erforderlichen Netzerkkentnissen und der Fach- und Medienkompetenz im Feld der Berufsoreientierung. Darüber hinaus ist das Übergangsmanagement die Schnittstelle zwischen Schule und Wirtschaft und Teil der hessenweiten OloV-Strategie. Zu den Aufgaben zählen der Aufbau und die Kontaktpflege mit außerschulischen Partnern und Betrieben. Das Übergangsmanagement stellt relevante Informationen in Bezug auf die Berufs- und Lebensplanung zur Verfügung. Die Übergangsmanagerinnen und Übergangsmanager begeleiten die Schülerinnen und Schüler im Übergang von der Schule in den Beruf. Durch fürhzeitige Berufsoerientierung, bereits ab der Jahrgangsstufe 7, soll die Entscheidungsfähigkeit bei der späteren Berufswahl erhöht werden.
Angebote für Schülerinnen und Schüler
Angebote für Eltern und Erziehungsberechtigte
Wenn auch Sie eine Beratung für Ihre Tochter oder Ihren Sohn im Übergang Schule-Beruf wünschen, können Sie mich gerne kontaktieren.
Tobias Wirtz |