G10A beim Schultheater der Länder

Zum ersten Mal ist es einer DS-Gruppe der Carl-Schomburg-Schule gelungen, sich für das Schultheaterfestival der Länder zu qualifizieren.

Die G10A wird vom 27.09.-02.10.25 Hessen beim SDL vertreten und ihr Stück „Hamsterrat“ am 01.10.25 im Großen Haus des Staatstheaters Braunschweig aufführen.

Das Stück „Hamsterrat“ ist eine Eigenproduktion der Klasse. Es wurde inspiriert vom „Tagebuch von Edward dem Hamster“. Edward stellte sich in seinem kurzen Leben all die Fragen, die uns auch beschäftigen: Wie können wir mit Menschen zusammenleben, die uns stressen? Wie können wir gut zusammenarbeiten? Wie halten wir große Gefühle aus – z.B. Hass, Liebe, Trauer und Tod? Kurz: Wie können wir den Druck der Gesellschaft aushalten und uns selbst treu bleiben? 
Entstanden ist eine Szenencollage, die sicherlich keine einfachen Antworten präsentiert, aber doch ein paar Denkanstöße bietet und dieses Thema mit viel Witz aber auch sehr emotional in eine theatrale Form gießt. 
Bisher haben wir das Stück in der Schule präsentiert. Die schönste Rückmeldung kam von einer Sechstklässlerin, die sagte: »Ich hatte Gänsehaut. Ihr habt unser Leben gespielt«. Wenn wir diesen Eindruck auch auf dem SDL transportieren können, dann haben wir viel von Edward gelernt, denn soviel ist sicher: Edward ist kein Hamster. Edward ist eine Geisteshaltung!