Im Rahmen des Kulturschulprofils gehen alle Schüler*innen der Carl-Schomburg-Schule mindestens einmal im Schuljahr ins Theater. Der Jahrgang 9 besuchte dieses Mal ein besonderes Stück. An einem Montagvormittag machten sich alle Klassen des Jahrgangs auf den Weg zum Opernhaus. Nach der Abgabe der Garderobe und einer kurzen Einführung zum Stück bekamen alle Bescher*innen ein farbiges Bändchen, das die Zuordnung zu einem Team symbolisierte und wurden zu Angestellten der Zustellfirma Prometheus. So wurden alle aktiv in die Handlung des Stücks eingebunden. Alle mussten verschiedene Stationen des Unternehmens durchlaufen. Dabei fand ein Wechsel zwischen Bühne und Publikumsbereich statt. Geführt durch Schauspieler, die die Rolle von Teamleiter*innen einnahmen, mussten Bestellungen gepackt werden und Teamübungen gemeistert werden.
Erst im Zusammenhang mit einem Streik des Versandgiganten, konnten alle Besucher*innen des Stücks die klassische Zuschauerrolle einnehmen.
Am Ende verließen die Schüler*innen des Jahrgangs 9 zusammen mit ihren Klassenleitungen beeindruckt die Schauspielstätte. Das Stück eröffnete viele Möglichkeiten für eine Nachbereitung und Gespräche in der Klasse.