Während die Schüler*innen des Jahrgangs 9 im Rahmen eines Praktikums im Januar ihre beruflichen Interessen testeten, begann die Schülerschaft im Jahrgang 7 zu entdecken, welche Kompetenzen sie ausmachen.
Nach einer Selbsteinschätzung der eigenen Kompetenzen und beruflichen Interessen, wurde die Klasse 7b von geschulten Lehrkräften durch Beobachtung fremdeingeschätzt. Basis für die Beobachtungen waren unterschiedliche Teamübungen. Dazu gehörten „Bau einer Murmelbahn“ und „Moorüberquerung“. Positiv äußerten sich die Schüler*innen in den Feedbackgesprächen zum Ablauf des Kompetenzfeststellungsverfahren. In diesen Gesprächen ging es darum, die Selbst- und Fremdeinschätzung der Kompetenzen zu vergleichen und mit Hilfe der von Schüler*innen angegebenen beruflichen Interessen eine Vision für die Praktika im Jahrgang 8 und 9 zu entwickeln. In weiteren Klassen des Jahrgangs steht das Kompetenzfeststellungsverfahren noch aus.