Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Auch in diesem Jahr fand wieder der Frankreichaustausch mit unseren Partnerschulen in Vernouillet und Dreux statt. Im Mai begaben wir uns auf dem Weg, um die französische Kultur live mitzuerleben und unvergessliche Erfahrungen zu machen.

 

Neben dem Alltag in einer französischen Gastfamilie und dem Unterricht in einem Collège, gaben sich die Familien große Mühe das lange Wochenende ansprechend zu gestalten. Da gab es z.B. Ausflüge nach Paris, gemeinsames Lasertag spielen oder die Lichtershow in Chartres.

 

Natürlich durfte ein gemeinsamer Ausflug an die Küste nach Cabourg nicht fehlen, der mit der Besichtigung der Käserei in Livarot endete.

 

Ein weiterer schöner Tag startete mit vielen Treppenstufen bis zur zweiten Etage des Eifelturms und führte uns weiterhin zur Kathedrale Notre Dame, den Champs-Élysées und dem Louvre.

 „Wir haben viele Dinge gesehen und viele nette Leute Menschen kennengelernt.“ (Adelina und Manuel, G7a)