Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Termine

Den Terminkalender finden Sie hier.

Unterstützen sie den Förderverein der Carl-Schomburg-Schule über die Plattform www.schulengel.de

Donnerstag 08.10.2015, es ist ziemlich genau  14.00 Uhr, als in der Schlosskirche von Bad Homburg der Einspielfilm der Carl Schomburg-Schule läuft. Damit ist sicher, dass die Schule den 2. Platz im Trialogwettbewerb  "Schulen werden aktiv"  der Herbert Quandt-Stiftung gewonnen hat.

Zusammen mit 11 weiteren Schülerinnen und Schülern nahm stellvertretend für alle Beteiligten Esra Türkmen die Urkunde entgegen.

Es waren zweieinhalb sehr emotionale und lange Feierstunden in der Schlosskirche des Bad Homburger Schlosses.  Begonnen hatte die Veranstaltung für uns um 7.20 Uhr auf dem ICE Bahnhof in Kassel. Gegen 10.15 Uhr erreichten wir  Bad Homburg. Bedingt durch unsere "herausragenden Ortskenntnisse" verliefen wir uns leider ein wenig.  Zum Empfang gab es Schnittchen und Zaubersaft. Danach war Fotoaction, Ausstellungstisch aufbauen, Styling auf der Mädchentoilette, Probelauf und ein sehr gutes Mittagessen.

Pünktlich um 13.00 Uhr begann der Festakt, eingeleitet von Susanne Klatten, der Schirmherrin und Geldgeberin der Veranstaltung. Grußworte eines Vertreters des Kumi und einem  Vertreter der Stiftung leiteten über zur feierlichen Preisverleihung. Da die Reihenfolge der Plätze bis zum Schluss geheim gehalten wurde, saßen die ausgewählten neun  Schulgruppen aus fünf  Bundesländern mit gespanntem Blick auf die Leinwand.  Der Einspielfilm verriet die Platzierung.  Als der 3. Platz für Hessen vergeben war, stieg die Spannung noch einmal.  Würden wir Zweiter oder Erster? 

Das Ergebnis ist bekannt und bei einigen war eine leichte Enttäuschung zu spüren. Nach dem Festakt gab es noch ein total leckeres Kuchenbüfett und dann ging es über die Zwischenstation  Frankfurt zurück nach Hause, 6500€ Preisgeld im Gepäck.

Können wir darauf stolz sein? Können wir, zumal wir mit dem Trialog weiterarbeiten werden. Die nächsten Zelttermine für 2016 sind schon angefragt.