Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Termine

Den Terminkalender finden Sie hier.

Unterstützen sie den Förderverein der Carl-Schomburg-Schule über die Plattform www.schulengel.de

20141128 Trialog Blumen 1Wir bewahren die Schöpfung

Unter diesem Motto pflanzten neben der Religionsgruppe von Frau Ewe-Bartsch auch die erweiterte Ethikgruppe der Klassen 8 von Herrn Lück im Rahmen des Trialogprojektes Blumenzwiebeln zur Verschönerung des Stadtteils.

In Zusammenarbeit mit Herrn Tomse vom Gartenamt wurden geeignete Flächen auf dem Schulgelände und um die Schule herum gesucht. Diese Flächen wurden dann vermessen und im Maßstab auf Papier übertragen.

Eine Gruppe Schülerinnen entwarf mögliche Beetformen und entwickelte Bepflanzungsideen. So stellten die Schüler zum Beispiel symbolisch die drei heiligen Bücher Thora, Bibel und Koran mit Blumenzwiebeln nach, legten einen "Regenbogen" an und pflanzten die "Arche Noah" nach.

Überall dort wo das lila Logo auftaucht, wurden Blumenziebeln "versteckt", die im nächsten Frühjahr hoffentlich zahlreich blühen. Als kleinen Gruß der Schule wurde je ein kleines Beet vor der Kirche und vor der Moschee angelegt. Die jüdische Gemeinde hat leider keine Grünfläche, sie bekommen im Frühjahr eine Pflanzschale mit den entsprechenden Blumen. (Lück)

20141128 Trialog Blumen 2  20141128 Trialog Blumen 3

20141128 Trialog Blumen 5  20141128 Trialog Blumen 6

20141128 Trialog Blumen 7  20141128 Trialog Blumen 8

20141128 Trialog Blumen 4