Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Gruppenarbeiten, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, ordentliche Mappenführung, sinnerfassendes Lesen, Referate halten oder Präsentieren... Dies alles sind Anforderungen, denen unsere Kinder jeden Tag gerecht werden müssen.

Ziel des Faches Lernfit ist es, den Schülerinnen und Schülern diese Methoden und Lerntechniken zu vermitteln, ihnen Denkanstöße zu geben, wie sie ihre eigenen Lernprozesse besser steuern können.

Aber auch Eltern sollen bezüglich des Lernen lernens ihrer Kinder von der Schule nicht alleine gelassen werden.

Lernfit ist ein fächerverbindender Unterricht, der als separates Fach in den Klassen fünf, sechs und sieben sowie als Projekt in der Klasse neun an der Carl-Schomburg-Schule durchgeführt wird. Damit ohne Leistungsdruck gearbeitet werden kann, entfällt hier die Benotung.

 

Schülerzitate:

Lernfit ist ein Fach, in dem wir lernen, wie wir im Unterricht besser lernen und aufpassen können. Z.B. wie man in Gruppen arbeitet, wie man sich auf Klassenarbeiten vorbereiten kann und wie man seinen Arbeitsplatz sauber hält.

Michael 6b

 

Lernfit hilft mir, meine Noten zu verbessern. Und so bin ich in Lernfit gut. Man kann sich besser Sachen merken und denken. Es ist toll, dass wir Lernfit haben, weil ich mich sehr verbessert habe!

Narcisa, Klasse 5a

 

Lernfit macht Spaß, weil man da oft Spiele spielt und einfach durch die Spiele schlauer wird.

Jean-Pierre, Klasse 6b