Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Das Mädchenlabor NaWi-LoLa (Natur und Technik-Lernort Labor für Mädchen) bietet für Mädchen aller Jahrgänge spannende Workshops. Die Mädchen aus der Klasse 9Rb konnten sich Ende Januar davon selbst überzeugen. Sie besuchten als Ergänzung zur Unterrichtseinheit „Genetik“ einen Workshop zu diesem Thema.

An zwei Nachmittagen trafen sie sich bei NaWi-Lola um DNA zu gewinnen. Während sich die Mädchen beim ersten Termin über die DNA der Zwiebel freuen konnten, nahmen sie nach dem zweiten Termin die eigene DNA im Glas mit nach Hause. Diese gewannen sie aus dem eigenen Speichel.

Unterstützt wurden die Schülerinnen unserer Schule von Mentorinnen, die von Frau Stuhlmann, der Projektleiterin von NaWi-LoLa ausgebildet wurden. Einige Schülerinnen der CSS überlegen nun noch öfter bei NaWi-LoLa vorbeizuschauen.

Projektleitung Sabine Stuhlmann

Schülerforschungszentrum Nordhessen

Nawi-LoLa, Lernort Labor für Mädchen
http://www.sabine-stuhlmann.de