Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Wo fahren die schon wieder hin?

Sie fahren ins DASA! Was das ist, lesen Sie hier.

Das DASA liegt in Dortmund und ist die einzige Ausstellung zur Arbeitssicherheit und Arbeitswelt in Deutschland  Im Rahmen des Berufsfitseminars besuchten die Klasse 9a am Donnerstag, den 10.03.2016 das DASA.

Schade, dass sich die Vermutung der Schüler, dass es sich um so ein langweiliges Museum handele nicht erfüllt werden konnte. Nach einer Führung von 60 Minuten durften die Schüler sich selbständig durch die Ausstellungshallen bewegen.  Und sie taten es mit Begeisterung. Milka versuchte sich als Gabelstaplerfahrerin, Gina und Annika testen Fließbandarbeit, einige ließen sich von einem Roboter durch die Ausstellung führen,  andere ließen sich von einem PC zeichnen. Am Webstuhl wurden Lärmmessungen durchgeführt und die Sitzhaltung am PC getestet.  Ein Entspannungsauto war zu testen, eine Applausmaschine zu entdecken und die Federung von LKW Sitzen zu erproben.

Unbedingt empfehlenswert, zumal sich der Eintritt im Rahmen hält.