Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Wir, die Klasse 5c, haben die Kasseler Gesundheitstage besucht, weil wir an der Kinder-Uni zum Thema Klimawandel teilgenommen haben. Da hat jemand von der Uni Kassel etwas zu dem Thema Treibhauseffekt erzählt und kleine Versuche zur Bildung von CO2 gemacht.

Ein Film zeigte, wie immer mehr Regenwald abgeholzt wird und Eisbären, die es immer schwerer bei ihrer Jagd nach Robben hatten. Wenn wir weiter so viel CO2 produzieren, wird bald jede fünfte Tierart aussterben!

Auch im Unterricht von Frau Köster haben wir Plakate präsentiert, die wir dann in der Pausenhalle aufgehängt haben, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Mithilfe des  Internets haben wir herausgefunden, was man tun kann um den Klimawandel aufzuhalten. Jeder kann mithelfen, indem er Strom spart oder anstelle des Autos das Fahrrad benutzt.

Auf den Kasseler Gesundheitstagen sind wir auch an den Ständen vorbei und haben etwas über Fitness und Ernährung erfahren, die einen gesund halten. Es gab auch viele Geschenke wie Stifte, Taschen, Gummibärchen, Äpfel ... Wir hatten einen schönen Tag!

Eure Klasse 5C