Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Termine

Den Terminkalender finden Sie hier.

Unterstützen sie den Förderverein der Carl-Schomburg-Schule über die Plattform www.schulengel.de

Wir freuen uns sehr, dass die CSS vom Hessischen Kultusministerium ab Januar 2015 in das Programm „Schulentwicklung durch Kulturelle Bildung“ / KulturSchule Hessen, 3.Staffel aufgenommen wurde. Wir sind die einzige Schule mit diesem besonderen Profil in Kassel.

 

 

 

Zitat aus dem Schreiben des HKM:

“Ihre Schule gehört zum Kreis derer, die den anspruchsvollen Qualitätskriterien der Ausschreibung entsprechen. Sie ist daher berechtigt, das Prädikat

KulturSchule Hessen zu führen“.

Die kulturelle Praxis an unserer Schule ist seit Jahren sehr vielfältig und lebendig, das zeigen unsere besonderen Schulprojekte und hochkarätige Veranstaltungen in den Bereichen Theater, Tanz, Film, Musik und Kunst sehr beeindruckend.

Viele Auszeichnungen und Preise bestätigten uns, dass wir auf hohem Niveau arbeiten und gezielt Talente und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler wahrnehmen und fördern.

Wer Theater spielt, tanzt, Spielfilme dreht oder beim Abend-Kultur-Cafè  auf einer Bühne vor mehreren hundert Menschen steht, der lernt Selbstbewusstsein und die eigenen Stärken besser kennen. Dann fällt vielleicht auch Mathe oder Französisch leichter…..

Wir haben uns im Vorfeld der Bewerbung aber darauf verständigt, den Kulturbegriff noch weiter zu fassen:

Kulturelle Praxis und ästhetische Zugangsweisen in allen Fächern halten Einzug in das Schulcurriculum.

Unser Kulturverständnis umfasst  auch noch andere Bereiche des Lebens, wie Sport, Lern-und Sprachkultur, Lebens- auch Esskultur, Fest-und Feierkultur, Streitkultur u.v.m.

Eine Steuergruppe „Kulturschule“ wird die unterschiedlichen Aktionen, Projekte und die inhaltliche Arbeit zusammenführen und strukturieren.

Die Fortbildungen für das Kollegium beginnen im Mai 2015.

K. Ihde

Schulleiterin

Link mit Informationen zum Programm