Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Termine

Den Terminkalender finden Sie hier.

Unterstützen sie den Förderverein der Carl-Schomburg-Schule über die Plattform www.schulengel.de

Gleich nach den Weihnachtsferien ging die Klasse 5A in die Neue Galerie, um sich die Ausstellung "Flash - Popart" anzusehen und erklären zu lassen. Beim Rundgang durch die Ausstellung ergaben sich rege Gespräche und interessante Entdeckungen.
Danach wurden die Museumsbesucher selbst zu Künstlern und schufen mit dem Spritzdruckverfahren eigene Kunstwerke im Stil der Popart-Künstler. Am Ende waren sich die Schüler, Lehrer und Museumsbestreuer einig: solche Ausflüge und Workshops mit motivierten und engagierten Schülern könnten wir jede Woche machen! 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schülerzitate aus dem schriftlichen Wochenrückblick des PerLe-Heftes:
 
"Die Woche war gut. Das beste war, wo wir im Museum waren."
"Und das Museum war sehr toll."
"Ich habe im Museum viel gelernt."
"Das Museum war eine neue Galerie und wir haben Spritzbilder gemacht und es war wirklich toll und super und wir waren fertig. Heute bekommen wir sie wieder."
"Wir haben eine Führung [gemacht] und wir hatten sehr schöne Bilder gesehen, die strahlten. Wir hatten selbst etwas ausprobiert."
"Wir waren in einem Museum und da haben wir Bilder angeguckt und die waren sehr schön, aber wer das gemalt hatte, habe ich vergessen. Und das hat Spaß gemacht."
"Der Museumsbesuch am Donnerstag hat Spaß gemacht und die meisten Bilder waren schön, doch die Flash-Popar ist nicht so mein Ding."