Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Termine

Den Terminkalender finden Sie hier.

Unterstützen sie den Förderverein der Carl-Schomburg-Schule über die Plattform www.schulengel.de

 20141107 G8A Kasseler Musiktage 16Die Carl-Schomburg-Schule gewinnt beim Kreativwettbewerb der Kasseler Musiktage 2014 einen dritten Preis, dotiert mit 1000,00 €.


Presselink zum HNA-Artikel vom 10.11.2014



 

Unter dem Motto "über Gott und die Welt!" hatte der Veranstalter der Kasseler Musiktage e.V. einen Kreativwettbewerb für Jugend-und Schulgruppen im Bereich Musik und Theater für Nordhessen und Südniedersachsen ausgeschrieben.

Wir bewarben uns für den Wettbewerb mit dem Beitrag "Mein Gott und deine Welt".

Im September 2014 trafen alle Bewerber im Kulturbahnhof aufeinander und stellten ihre Beiträge einer fünfköpfigen Jury vor. Von den 150 Bewerbern wurden schließlich fünf Gruppen für den Kreativpreis 2014 ausgewählt.

Unser Beitrag war dabei!

Wir waren anfangs sehr unsicher, ob wir vor der Jury wirklich bestanden hatten, waren uns doch einige Fehler unterlaufen und nicht immer hatte das Timing gestimmt. Umso erfreuter waren wir, als wir den Anruf erhielten, dass wir zu den Preisträgern gehören.

Nun war Proben angesagt. Gut, dass die am Projekt beteiligten Schülerinnen sofort mit Einsatz und Leidenschaft bei der Arbeit waren und zusätzliche Stunden Freizeit für die Arbeit "opferten".

Am Freitag, dem 07.11.2014 schließlich fand die Präsentation der Wettbewerbsbeiträge in der Martinskirche in Kassel statt.

Die fünf Preisträger präsentierten dort ihre Beiträge und wurden von den Sponsoren der Kasseler Musiktage jeweils mit einer Urkunde und einem Förderpreis geehrt.

Dass die Veranstaltung in der Martinskirche so gut besucht sein würde (sicher so um die 400 Zuhörer)war den Schülern vorher nicht klar und ein wenig Panik breitete sich kurz vor dem Auftritt aus. Da war es hilfreich, dass den Schülerinnen und Schülern mit Frau Bernhardt und Herrn Saerbeck zwei Musikprofis zur Verfügung standen. Sie konnten die Anspannung etwas dämpfen und in positive Energie verwandeln.

Was dann kam, war eine aus meiner Sicht professionelle Aufführung. Die Schülerinnen und Schüler spielten präzise und voller Freude. Das Publikum hörte gespannt zu und spendete am Schluss großen Applaus. Ein toller Abend für alle Beteiligten! (Lück)

20141107 Musiktage

20141107 G8A Kasseler Musiktage 2  20141107 G8A Kasseler Musiktage 3

20141107 G8A Kasseler Musiktage 4  20141107 G8A Kasseler Musiktage 7

20141107 G8A Kasseler Musiktage 14  20141107 G8A Kasseler Musiktage 15

Fotos 1-7 Eckhard Lück

20141107 G8A KasselerMusiktage 3  20141107 G8A KasselerMusiktage 1

20141107 G8A KasselerMusiktage 2

Fotos 8-10 Bernd Schoelzchen