Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Termine

Den Terminkalender finden Sie hier.

Unterstützen sie den Förderverein der Carl-Schomburg-Schule über die Plattform www.schulengel.de

15. April um 12 Uhr: Auf dem Hof der Carl-Schomburg-Schule in Kassel hat  sich eine große Gruppe Schülerinnen und Schüler versammelt, um die erste  Kultur.Forscher!-Woche in Hessen zu eröffnen.
 
In dieser Woche besuchen sich die Kultur.Forscher! aus sieben Schulen in Frankfurt und Kassel gegenseitig und erforschen gemeinsam an kulturellen Institutionen ihrer Stadt Kunst und Kultur. Mit vielfältigen Projekten zeigen sie, wie sie Kunst aus ganz neuen Blickwinkeln betrachten und wie forschendes Lernen ihre Lebenswelt verändern kann.

Worum es beim forschenden Lernen geht, das scheinen die Schülerinnen und Schüler aus Kassel genau zu wissen: Am Anfang steht eine eigene Forscherfrage! Die Schüler haben ihre Fragen auf Kultur.Forscher!-Postkarten geschrieben und an rote und weiße Ballons gehängt: Wozu brauchen wir überhaupt Kultur? Warum verkleiden wir uns an Karneval? Wer hat die Kultur zuerst so genannt? Ist 3x4 auch Kultur? Wie viel Kultur kann ein Mensch aushalten? Woher kommt die Farbe Blau? Warum ist Rot eine Liebesfarbe?

Die Ballons sollen nun als Gruß an die sechs anderen Kultur.Forscher!-Schulen geschickt werden - zusammen mit einer Grußbotschaft, die der Schüler Samed verliest: "Liebe Kultur.Forscher!, wir grüßen euch herzlich zur ersten Kultur.Forscher!-Woche Hessens. Und da wir ja nicht alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein können, haben wir uns zur Begrüßung etwas ausgedacht. Wir senden euch  - sozusagen als Brückenschlag zwischen Kassel, Melsungen und Frankfurt - unsere guten Wünsche, unsere spannenden Erwartungen und unsere Freude auf eine ereignisreiche Woche per Ballon nach Melsungen und Frankfurt. Getreu dem Motto unserer Arbeit: 'Selbst entdecken ist Kunst'.

Gleich werden wir die Ballons starten. Sicher werden euch nicht alle Ballons erreichen, vermutlich sogar nur sehr wenige, aber das ist nicht schlimm. Denn egal, wo immer diese Ballons auch landen, sie tragen unsere Botschaft ins Land hinaus. Sie machen auf uns aufmerksam und finden so vielleicht den ein oder anderen Nachahmer. Und ist es nicht vielleicht auch eine interessante Forschungsaufgabe, die Zielorte der Ballons zu sammeln und für eine Forscheraktion zu nutzen? Wir freuen uns mit euch gemeinsam auf spannende fünf Tage Kulturforschung und sagen: Ballons ab!“

Bei schönster Frühlingssonne steigen die Ballons mit ihren Forscherfragen zum Himmel und eröffnen die Kultur.Forscher!-Woche in Hessen. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer sind nun gespannt auf die gegenseitigen Besuche und gemeinsamen Kultur.Forscher!-Projekte.

20130415 Kulturforscherwoche 1  20130415 Kulturforscherwoche 2

20130415 Kulturforscherwoche 3  20130415 Kulturforscherwoche 4

20130416 Kulturforscherwoche 2  20130415 Kulturforscherwoche 5

20130415 Kulturforscherwoche 6