Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Eine Kooperation zwischen der Schulsozialarbeit der CSS  und OSW

Die Schulsozialarbeit der Offenen Schule Waldau und Carl Schomburg Schule bot erstmals in den Sommerferien eine gemeinsame Ferienfreizeit für Schüler aus dem Jahrgang Fünf, Sechs und Sieben an. Mit Gepäck für 3 Tage wurde auf den Dörnberg gewandert. Übernachtet wurde in einer kleinen Hütte ohne Strom und fließend Wasser direkt hinter den Helfensteinen. Das Essen wurde natürlich direkt am Lagerfeuer zubereitet und um das Naturschutzgebiet um den Dörnberg noch besser kennenzulernen, gab es eine Führung mit einer Fachkraft vom nahgelegenem Naturparkzentrum Habichtswald.

Es war eine wirkliche Abenteuerferienfreizeit und für viele Schüler eine ganz neue Erfahrung komplett 3 Tage in der Natur zu verbringen.

Geleitet wurde die Ferienfreizeit von den Sozialpädagogen

Holm Claußen (CSS) und Dominique Lux (OSW)

weitere Bilder

Dass ein Smartphone nicht nur zum Telefonieren, chatten und zum Surfen im Internet taugt, konnte die Klasse 6b im Rahmen ihrer Klassenfahrt bei einer aufregenden Actionbound-Rallye erleben ...

weiter zum Bericht

20140119 Streitschlichtung 6c 3  20140119 Streitschlichtung 6c 1

20140119 Streitschlichtung 6c 2  20140119 Streitschlichtung 6c 4

20140119 Streitschlichtung 6c 5  20140119 Streitschlichtung 6c 6

20140119 Streitschlichtung 6c 7  20140119 Streitschlichtung 6c 8

20140119 Streitschlichtung 6c 9  20140119 Streitschlichtung 6c 10

20140119 Streitschlichtung 6c 11  20140119 Streitschlichtung 6c 12

20140119 Streitschlichtung 6c 13  20140119 Streitschlichtung 6c 14

20130515 RettmobilAm 15.5.2013 besuchten Schulsanitäter und Schülerinen und Schüler aus der „Abenteuer Helfen“ - AG die RETTmobil (Europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität) in Fulda. Dort gab es zahlreiche Ausstellerstände zu Rettungsdienst, Notfallmedizin und Feuerwehr zu besichtigen.

Weiterlesen...

20130201 Skikurs 8Der Schulskikurs der Carl-Schomburg-Schule wurde in diesem Jahr erstmalig in Willingen im Sauerland durchgeführt. Zwanzig Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs 8 hatten trotz widriger Bedingungen, mit wenig Schnee und Dauerregen, sehr viel Spaß ...

Weiterlesen...