Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Termine

Den Terminkalender finden Sie hier.

Unterstützen sie den Förderverein der Carl-Schomburg-Schule über die Plattform www.schulengel.de

Was macht eigentlich ein Industriemechaniker und ist Friseur wirklich ein Trauberuf? Die Klasse H8D hatte in den letzten zwei Wochen Zeit, diesen Fragen auf den Grund zu gehen. In den Bereichen Bau, Metallverarbeitung, Industriemechanik, Friseur, KFZ, Elektrotechnik und Gastronomie absolvierten die Schüler zweitägige Kurzpraktika und konnten so in fünf Abteilungen des Berufsbildungszentrums hineinschnuppern.

 

Neben einigen Vorstellungen über mögliche Traumberufe, die mit der Realität abgeglichen werden konnten, wurden auch Talente entdeckt, die den Schülerinnen und Schülern noch gar nicht bewusst waren. Besonders positiv meldeten sie zurück, dass sie die Möglichkeit hatten, Arbeitsbereiche auszuprobieren, die im Schulalltag normalerweise keinen Platz haben.

Die Interessenswerkstatt ist in Kombination mit der Kompetenzfeststellung in Klasse 7 fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Carl-Schomburg-Schule.