Carl-Schomburg-Schule Kassel

Kooperative Gesamtschule ∙ Ganztagsschule ∙ Kulturschule

Termine

Den Terminkalender finden Sie hier.

Unterstützen sie den Förderverein der Carl-Schomburg-Schule über die Plattform www.schulengel.de

Als im Religions- und Ethikunterricht über die Weltreligionen gesprochen wurde, kam die Frage nach den Juden und die Judenverfolgung auf.

Die Klasse 6D ging dann zweimal im Stadtteil Wesertor auf Spurensuche nach jüdischem Leben in Kassel. 

Bevor es losging, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit einzelnen Biografien von Kindern, für die Stolpersteine verlegt wurden. Im Stadtplan wurden die Verlegestellen gesucht und eine Laufroute erstellt.  

Als sie unterwegs waren, machten sie an den Stolpersteinen Halt, lasen die Inschrift und notierten sich Daten und Informationen, um die Biografien später ergänzen zu können. 

Viele Schülerinnen und Schüler möchten im nächsten Schuljahr eine Pflegepatenschaft der Schulgemeinde der Carl-Schomburg- Schule unterstützen.